25. April 2024

Der Obergockel

OberGockel
OberGockel
previous arrow
next arrow

Bisher war es traditionell die Aufgabe des 1. Vorstandes die Hennen und Gockeler an den Umzügen als Obergockel anzuführen. Aufgrund der neuen Besetzung des Vorstandes gibt es eine neue Regelung, das Häs des Obergockels mit der neuen Holzmaske wird als Einzelfigur durch einen erfahrenen Hästräger präsentiert. Im Jahr 2013 wurde der Kandidat vom Ausschuss als Obergockel vorgeschlagen. Die Entscheidung trafen allerdings die bei der Generalversammlung anwesenden Hennen, die durch Handheben und lautes Gegacker dem Vorschlag zustimmten, hierzu war eine absolute Mehrheit erforderlich.

Die Hennen waren sich schnell einig und so war Ralf Brunner von 2013 bis 2018 Obergockel.
Seit 2019 präsentiert Markus Brunner die Einzelfigur bei den Ümzügen.

Das Häs unterscheidet sich von den anderen Gockeln durch die auffallend gefärbte Holzmaske, das Zepter mit dem Gockelkopf und den ausgeprägteren Stoffschwanz.